17.5.4

Christa Fritz

Zu meiner Arbeit
Ziel meiner ergotherapeutischen Arbeit ist, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre alltäglichen Herausforderungen mit viel Neugier, Vertrauen und Leichtigkeit bewältigen können.
Als Therapeutin biete ich einen geschützten Übungsraum. Mir ist wichtig, dass in dieser Atmosphäre Schwächen sein dürfen. Dies ist der erste Schritt, der das Lernen überhaupt möglich macht.
Über positive Erfahrungen und Gefühle lernt der/die PatientIn den Schwierigkeiten entspannter zu begegnen. Dadurch wird der Zugang zu den Ressourcen möglich und neue Fähigkeiten werden entwickelt. Der Handlungsspielraum wird erweitert und die Lebensqualität erhöht. Meine therapeutische Arbeit ist alltagsnah und handlungsorientiert. Es ist eine Entdeckungsreise, die einen fordert und auch Spass macht.

 

Berufserfahrung
Seit 2011 freipraktizierende Ergotherapeutin im Kanton Zürich
Seit 2000 Ergotherapeutin an sonderpädagogischen Schulen und ambulanten Ergotherapiepraxen
Seit 2004 Klassenlehrerin an verschiedenen Primarschulen

Ausbildung
2004 Diplom Primarlehrerin, PH Solothurn
2000 Diplom Ergotherapeutin, Zürich (FH-Titel 2011)

 Weiterbildung
Zertifikat: ADHS- Trainer für Kinder (Lauth und Schlottke), München
Zertifikat: ADHS Trainer für Erwachsene ( Lauth und Minsel), München,
Zertifikat: Eltern-Kind- Intensivtrainer (Lauth), München
ADHS- Trainer für Jugendliche (Lauth und Flüchter) i. A

Sensorische Integration (SI) nach J. Ayres, Winterthur
„…ganz schön stark“ Lebenskompetenzförderung (M. Hasselmann/ N. Zwahlen),

Diverse Kurse in: ZRM (Zürcher Ressourcenmodell), Handlungsanalyse/Handlungskompetenz, Neuropsychologie und kognitive Fähigkeiten, körperzentrierte Gefühlsarbeit, Ausdrucksmalen, Sozialkompetenz, Stressmanagement, AD(H)S, Autismus-Spektrum–Störung (ASS), Konzentration/Fokussieren, kooperatives Lernen, Frühkindliche Reflexe, Motorik/Bewegung, Visuell-räumliche Wahrnehmung, Förderung mathematischer Fähigkeiten

Regelmässige Teilnahme an
• Qualitätszirkel: Alltagsbewältigung in der ambulanten Psychiatrie, Zürich (Moderation)
• Fallkolloquium: Autismus- Spektrum- Störung bei Erwachsenen bei Dr. med. Helene Hacker, Uni / ETH Zürich

Mitgliedschaften
• EVS: ErgotherapeutInnenverband Schweiz
• SFG ADHS: Schweizerische Fachgesellschaft ADHS
• ADHS20+: Info- und Beratungsstelle für Erwachsene mit ADHS

 

 

 

© Ergotherpie Christa Fritz 2015